top of page
  • AutorenbildEvy

Was ist ein Energiezentrum

Energiezentrum klingt nach etwas riesigen und übernatürlichem! Dabei ist es so unglaublich greifbar und logisch zu verstehen. Jeder trägt sie in sich. Sie bringen uns Leben und machen uns zu dem wer wir sind.

In einem Human Design Chart (kannst du dir auf verschiedene Internetseiten als Grafik generieren lassen, siehe mein Blogbeitrag zu mein Typ und mein Design) zeigen sich jedem von uns neun Zenter. Je nach Generator wo du dein Chart erstellen kannst sind das Kreise, Vierecke, Dreiecke, etc. Das spielt keine Rolle.

Jedes Zenter hat ein eigenes Thema und kann dieses in zwei verschiedenen Positionen einnehmen. Entweder als Sendestation oder als Empfangsstation. Das heisst, wenn du ein Zenter als Sendestation definiert hast, dann sendest du von deinem Körper Energie nach aussen, in die Welt, ins Universum, zu anderen Menschen. Wenn du eine Empfangsstation bist, dann kannst du sehr gut wahrnehmen und spüren, welche Signale/Energie aus der Welt, aus anderen Menschen, im Raum sind, wo du dich gerade befindest. Ein Zenter das sendet nennt man ein definiertes Zenter und ist oft bunt eingefärbt. Eines das empfängt nennt man ein undefiniertes und diese sind oft weiss in den Grafiken. Das klingt jetzt evtl. noch nicht ganz so greifbar. Lass mich ein konkretes Beispiel machen.

Eines der Zenter steht für die Emotionen. Hast du ein definiertes Emotionszentrum, dann hast du in dir eine emotionale Energie, die du aussendest und andere Menschen um dich wahrnehmen. Du hast oft deutliche Emotionen die du zeigst. Deine Emotionen kommen und gehen in Wellen. Hast du ein undefiniertes Emotionszentrum, dann kannst du die Emotionen anderer sehr gut spüren, weil du nimmst sie auf und verstärkst sie sogar noch in dir. Die Person mit dem undefinierten Emotionszentrum ist alleine (wenn sie nichts von jemand anderem in sich spürt) sehr neutral und hat keine grossen emotionalen Ausbrüche, weder hoch noch tief. Du bist dann einfach zufrieden und gelassen, eben irgendwie neutral bezüglich deinen Gefühlen. Die Person mit der definierten Emotion wird, wenn sie alleine ist oder auch unter Menschen (spielt nicht extrem eine Rolle) früher oder später immer wieder Hochs und Tiefs bezüglich ihren Emotionen erleben, und das meist sogar ohne Grund.

-> Achtung, dies ist eine sehr oberflächliche und einfache Beschreibung! Es soll dir nur ein grobes Bild geben was es heisst, wenn ein Zenter definiert oder undefiniert ist.


Die neun Energiezenter sind den folgenden Themen zugeordnet: Inspiration, Verstand, Ausdruck in Sprechen und Handeln, Identität, Willen/Selbstwert, Lebensenergie, Intuition, Emotion, Antriebskraft.

Zu verstehen welche Zenter bei mir definiert und undefiniert sind haben mir ein unglaubliches Verständnis gegeben, wie ich funktioniere und vor allem eben auch warum es so ist, warum ich so fühle und mich so sehe wie ich bin.

Um die Bedeutung der Zenter im einzelnen und dann vor allem auch komplett zu verstehen um ein vollständiges Bild zu dir zu erhalten, ist es wichtig, dich kompetent zu informieren. Bitte verallgemeinere keine Infos über ein bestimmtes Zenter zu 100% zu dir. Nur mit dem Gesamtbild können auch die Teilaspekte, die ich dir rauspflücken kann besser und richtig verstanden werden.


In jedem Zenter steckt so viel Wissen und Informationen, da könnte ich dir stundenlang darüber erklären, wie sich das zeigen kann, wie du das spüren kannst und was du dadurch für Stärken und Schwächen hast. Wie du das am besten nutzen kannst, in welchem Umfeld das grösste Potential drin steckt, wie dich dadurch andere Menschen sehen und wahrnehmen, etc.. Wie du siehst die Liste ist lang und sooooo mega spannend.

Wenn du bei mir ein Basis Reading buchst, werden wir die Zenter schon kurz anschneiden für einen ersten Überblick. Im Advanced Reading werden wir sehr viel Tiefer eintauchen. Wenn du dein Typ und Design schon etwas kennst, können wir auch gezielt je nach deinem Wunsch/deinen aktuellen Herausforderungen gezielt auf einzelne Zenter eingehen und dort das Wissen rausziehen. Melde dich gerne bei mir.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page