top of page
  • AutorenbildEvy

Jeder ist Konditioniert - was bedeutet das für mich?

Aktualisiert: 30. März 2023

Was ist eine Konditionierung? Das heisst, du hast einen Glaubenssatz über etwas in dir, etwas was für dich aber eigentlich gar nicht stimmt, du das aber halt mal so gelernt hast. Zum Beispiel hast du vielleicht in deiner Kindheit gelernt, wenn man etwas anfängt, dann macht man das zu Ende. Oder wenn du dich schlecht fühlst, gehst du dennoch mit einem Lächeln in die Schule. Oder wenn du anderen Hilfst, dann wirst du akzeptiert/aufgenommen. Zum Lernen in der Schule muss du still sitzen um konzentriert zu sein. Du kann nicht einfach machen was du willst, du musst auf andere Rücksicht nehmen. Vielleicht hat man dir oft gesagt sei nicht so schnell, nicht so laut, nicht so chaotisch, etc. da könnte ich jetzt unendlich weitere Beispiele machen! All diese Dinge/Worte hat niemand böswillig zu dir gesagt, man wollte dich schützen und das bestmögliche tun, damit du in die aktuelle Gesellschaft reinpasst. Doch hier kommt der springende Punkt, jeder ist so einzigartig, dass niemand sich jemandem anpassen sollte, sondern gerade seine Einzigartigkeit erst recht von anderen geschätzt wird und man so seine wirkliche Aufgabe erfüllen kann.

Solche Konditionierungen erfahren wir alle automatisch durch unsere Eltern, unser Umfeld, unsere Freunde, der Gesellschaft und ihren Werten wo wir drin aufwachsen.

So kann es dann zum Beispiel sein, dass es dir geht wie mir: Ich arbeite viel, weil ich denke nur so kann ich erfolgreich sein. Oder ich versuche alle um mich herum zufrieden und glücklich zu machen, weil sich das für mich irgendwie gut anfühlt. Das sind alles nicht falsche oder schlechte Angewohnheiten. ABER durch diese Dinge fühlte sich mein Leben schwer, erschöpfend und irgendwie energielos an. Durch Human Design habe ich erfahren, wie ich meine innere Energie anwenden darf. Ich bin hier um von anderen ausgewählt zu werden, ich sollte also nicht mit dem Kopf durch die Wand wenn ich etwas unbedingt will. Ich sollte mich zurücknehmen und erst andern Helfen, wenn ich danach gefragt werde. Ich bin hier um kurz und effizient zu arbeiten. Es war alles andere als einfach meine Glaubenssätze abzulegen, weil wie soll ich denn leben und mein Leben bezahlen, wenn ich nicht mehr viel Arbeite und nicht aktiv nach vorne gehe! Naja es ist ein Experiment und ich kann dir sagen, ich lebe immer noch und ich fühle mich glücklich und mega dankbar, dass ich mich meinen Ängsten gestellt habe und so eine Chance auf ein Leben erhalten habe, wo mich nun viele bewundern dafür.

Möchtest du auch herausfinden, welches unglaubliche Potential in dir Steckt? Ich würde mich mega freuen, mir dir in einem Reading darüber zu sprechen. Frage mich doch einfach an, dann finden wir heraus was deine Energie in Schwung bringt und wie du das gezielt in deinem Alltag einfliessen lassen kannst. Ich freu mich ❤️

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page